Ministranten

 

Sonntag, 8:45 Uhr, ein paar Kinder laufen eilig in Richtung Stiftskirche. Natürlich, es sind die Minis der Pfarre Kremsmünster! 

Mit einer Gruppenstärke von circa 30 aktiven Ministrantinnen und Ministranten ist es unsere ehrenvolle Aufgabe, bei der Liturgie vorne am Altar mitzufeiern. Angefangen beim Sonntagsgottesdienst, über Begräbnis und Hochzeit bis hin zu Weihen und Andachten sind wir im Einsatz. Aber Gabenbereitung, mit den Körberln absammeln gehen und Kerzen-Anzünden bei den Hochfesten will geübt sein. Und so treffen wir uns jeden zweiten Samstag vor der Jungschar zu den Ministranten Stunden, um den Messablauf zu üben. Natürlich soll Spiel und Spaß auch nicht zu kurz kommen und so gibt es jedes Mal lustige Gemeinschaftsspiele.

Die Highlights in unserem Ministrantenjahr ist zum einen der Abschluss mit einem Grillfest im Stiftsbad oder einem erlebnisreichen Ausflug und zum anderen eine gemeinsame Übernachtung mit der ganzen Minigruppe im Stift. Und um die Winterszeit laden die Minis ganz herzlich zu einem Pfarrkaffee ein. 

Wir hoffen, dass wir mit unserem Dienst eine Freude bereiten und laden jedes Kind ab der zweiten Klasse Volksschule ein, bei uns mitzumachen. Es ist jederzeit möglich, Mini zu werden. Einfach in die Ministunde kommen und bei den Proben mitmachen und schon kanns losgehen. Wir freuen uns auf euch.

 

Verantwortliche:

P. Arno

Judith Müller (judithmue@gmx.at)

Christoph Hochmayr (Christoph.Hochmayr(at)gmx.net)

Andrea Sinnhuber