Kinderwortgottesdienst


Herzliche Einladung zum Kinderwortgottesdienst!

Die Jüngsten in unserer Pfarrgemeinde sind besonders wichtig, damit unsere Kirche auch in Zukunft Bestand hat.
Vor allem die Krabbelkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder, die noch nicht bei der Erstkommunion waren, sind herzlich zu den Kinderwortgottesdiensten eingeladen – mit Eltern, Geschwistern, Omas und Opas.

Dass man bei den Kinderwortgottesdiensten nicht ruhig und still sitzen muss, versteht sich von selbst.
Dafür ist die Michaelskapelle der perfekte Ort.
Wir gehen ganz auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern ein und sprechen alle Sinne an.
Es wird viel gesungen und getanzt - es gibt immer etwas zum Anschauen und  Angreifen - es werden viele Geschichten erzählt oder gespielt.
Durch bestimmte Lieder, Gebete und Rituale, die im Ablauf eingebaut werden, fühlen sich auch kleinere Kinder bald zugehörig und es fällt ihnen leichter, ihren Platz in der Kirche zu finden.

Nach circa einer halben Stunde des Feierns in der Kapelle ziehen wir zusammen in die große Kirche ein, um den Sonntagsgottesdienst gemeinsam mit den Erwachsenen zu beenden. Dort gibt es dann auch eine kleine Erinnerung und Anerkennung fürs Kommen und Mitfeiern.

Unser KiWo-Motto des heurigen Jahres lautet „Gottes kunterbunter Farbtopf“, die Eule Tassila wird uns hierbei begleiten!

Wir treffen uns jeden 3. Sonntag im Monat um 9:15 Uhr in der Michaelskapelle:

16. September 2018
21. Oktober 2018
18. November 2018
16. Dezember 2018
20. Jänner 2019
17. Februar 2019
17. März 2019
20.April 2019       14h Grabandacht
19.Mai 2019
16. Juni 2019       Abschlussmesse

Dieses Jahr erzählt uns die Eule Tassila Geschichten aus der Bibel.

 

Unser Team:

Astrid Hageneder
Christa Friedrich
Christina Hagleitner
Christine Gegenleitner
Claudia Bernecker
Heidi Collon
Maike Wörthner
Nicole Schmitt
Petra Weixlbaumer